• Bonusmutter Jule

Buchtipp: Ungezähmt von Glennon Doyle

Aktualisiert: 18. März



Die New York Times Bestseller-Autorin Glennon Doyle (bekannt von “Love Warrior – Wie ich von der Selbstzerstörung zur Selbstliebe fand“) schreibt in ihrem Buch „Ungezähmt“ von ihrem eigenen Leben, das sich von jetzt auf gleich änderte:

Glennon, verheiratet, Mutter von drei Kindern, trifft auf einer Buchvorstellung ihres Werkes „Love Warrior“ die ehemalige Fussballspielerin und -trainerin Abby Wambach. Sie sah sie und dachte „Da. Ist. Sie.“


Ab diesem Moment ist Glennon klar, dass sie ihr Leben radikal ändern wird. Die folgenden Wochen und Monate werden nicht einfach für sie, denn sie muss sich für eine Trennung, ein Loslösen aus der bekannten -wenn auch unglücklichen- Ehe entscheiden mit allen Konsequenzen. Nichtahnend, ob die Auswirkungen, die ihre Entscheidung für sie, ihre Kinder, ihre Familie und ihre Freunde hat, es wirklich wert sind.


„Ungezähmt“ ist ein wahrlich inspirierendes Buch über eine Frau, die sich – wie ein Gepard (Cheetah)- aus seinem Käfig befreit hat und von nun an ihr Leben wild und ungezähmt lebt. Ein wesentlicher Faktor ist bei diesem Prozess natürlich Abby, die ihr stets zur Seite steht und sie unterstützt. Abbys Rolle als Bonusmama, die den Kindern neue Möglichkeiten aufzeigt, wird auch immer wieder im Buch dargestellt. Allerdings muss man zugeben, dass das Verhältnis zu Craig, dem leiblichen Vater, auch nach der Trennung wirklich gut ist – was ja meist nicht gerade typisch ist für die Konstellation. Besonderes Augenmerk wird auf Tochter Tish gelegt, der das Buch auch gewidmet ist.


Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, wo es passenderweise noch den Zusatz im Titel enthält „Stop pleasing, start living“ – höre auf zu gefallen und fange an, zu leben!

Besser kann man es eigentlich auch nicht umschreiben.


Mich persönlich hat Glennon an so unglaublich vielen Stellen angesprochen. Um einen ersten Einblick zu bekommen, schau Dir auch gerne die 50 besten Zitate von „Ungezähmt“ an.

In diesem Sinne „You’re a goddamn Cheetah“.


Für den Fall, dass Du das Buch schnell beim großen Buchhändler mit dem „A“ erwerben möchtest, klicke gerne auf den nachfolgenden Link:


76 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen